Haferflocken Schoko-Bananen Muffins

Lower Carb Muffins ohne Zucker - trotzdem süß - und unglaublich weich und luftig! Diese Schoko-Bananen Muffins halten, was sie versprechen und sind zudem noch perfekt geeignet für Kinder!

Backen mit Bananen

Wer kennt es nicht - ein paar Bananen wurden nicht gegessen und sind braun geworden. Diese Bananen auf keinen Fall wegwerfen! Braune Bananen lassen sich unglaublich gut in der Küche verarbeiten und schmecken dazu noch angenehm süß - je reifer, desto süßer sind sie! Wenn du also mit Bananen bäckst, solltest du auch den Zuckerzusatz reduzieren. Neben dem Klassiker, dem Bananenbrot, lassen sich auch allerlei andere Köstlichkeiten zubereiten: Pancakes, Müsliriegel oder Muffins. Reife Bananen können zudem als Ei-Ersatz fungieren und es lassen sich tolle vegane Rezepte entwickeln. Eine reife Banane soll zwei Eier ersetzen können. Ich habe das auch schon oft ausprobiert: ein Rezept für vegane Pancakes findest du hier. Auch in diesem Rezept könntest du für die vegane Variante das Ei einfach weglassen, verwende dafür noch eine Banane mehr und ersetze die Butter durch Kokosöl.

Dieses Rezept kommt ohne herkömmliches Mehl aus. Gemahlenen Haferflocken geben einen wunderbaren Mehl-Ersatz ab und die gemahlenen Mandeln geben dem Ganzen ein herrliches nussiges Aroma. Diese Kombination macht den Teig wahnsinnig weich und luftig, ganz anders als mit herkömmlichem Mehl. Ein einfaches, schnelles Rezept, das im Handumdrehen gelingt. Viel Spaß beim Nachmachen!

Bio Dünger

Übrigens: aus den Schalen von Bananen lässt sich ein biologisches Düngemittel für Pflanzen herstellen. Das liegt am hohen Kalium-Anteil in der Bananenschale. Schneide dazu die Schale einfach in grobe Stücke und gebe sie in ein Gefäß. Mit Wasser übergießen und einige Zeit stehen lassen (zum Beispiel über Nacht). Fertig ist dein selbstgemachtes Düngemittel. Verwende aber wirklich nur unbehandelte Bio-Bananen, die nicht mit einem Schädlingsbekämpfer besprüht werden.

Zutaten:

  • 150g Haferflocken
  • 150ml Mandelmilch
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 40g weiche Butter
  • 3 reife Bananen
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Natron
  • 4 EL dunkle Schokodrops / gehackte Schokolade 85-90% Kakao
  • 1 TL Stevia
  • Mark von einer Vanilleschote
  • eine Prise Salz

Zubereitung

Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter darin schmelzen. Sie sollte sehr weich sein (du kannst sie auch kurz in die Mikrowelle geben). Die Haferflocken zu einem feinen Mehl verarbeiten (geht am besten im Standmixer). Die Bananen schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel gut zerdrücken. Das Ei mit der weichen Butter in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die zerdrückte Banane, Stevia und das Vanillemark dazugeben und gut verrühren. Mandeln, Haferflocken, Backpulver, Natron und Salz vermengen und unter den Teig mischen. Mit der Milch aufgießen und gut verrühren. Zum Schluss 2 EL Schokostückchen unter den Teig heben. Den Teig nun in geeignete Muffin-Backformen füllen und mit der restlichen Schokolade bestreuen. Im Backofen ca. 20 Minuten backen. Ich musste sie etwas abdecken, das ist aber je nach Backofen verschieden. Fertig!